Heinrich Isaac (1450-1517)
Weißkunigs letzter Ritt
Toccata für Pauken und Kammerensemble (2000)
Bezugswerk: Innsbruck, ich muss dich lassen; Zitat
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Postdormitium
für Streichorchester (1997)
Bezugswerk: Kantate Nr. 140 „Wachet auf, ruft uns die Stimme“; Zitat
Chromatische Fantasie ohne Fuge
Hommage à J. S. Bach
für Marimbaphon (1997)
Bezugswerk: Chromatische Fantasie und Fuge; Zitat des Fugenthemas
„Wenn sie schweigen, werden die Steine schreien“
Musik wider das Vergessen für Violoncello und Perkussion (2000/2001)
Bezugswerk: 5. Suite für Violoncello BWV 1011; hörbares Zitat
Post Scriptum
zum Choral „Herr, nicht schicke deine Rache“
für Violoncello und Klavier (2008)
Bezugswerk: Choral BWV 463
Joseph Haydn (1732-1809)
„da siz ich in meiner Einöde“
Sinfonie in fünf Sätzen
für Streichorchester (2009)
Zitat aus einem Haydn-Brief vom 9.2.1790 aus Esterháza an seine Seelenfreundin Maria Anna von Genzinger; zitatfrei
Metamorphosen über „Joseph Haydn“
Konzert für Violine und Orchester (2009)
Zahlreicher Bezugswerke; Spiel mit den Tonbuchstaben; zitatfrei
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
„ich gute eine wünsche nacht“
Notturno für Streichorchester (2005)
Zitat aus einem Mozart-Brief vom 26.11.1777 an seinen Vater; zitatfrei
Attack und Decay
zum Sonatensatz in g KV 312 (KV6: 590d)
von Wolfgang Amadeus Mozart (2005)
Bezugswerk: Sonatensatz in g KV 312
Stille Post
Kommunikationen für 6 Schlagwerker (2011/2012)
Bezugswerke: Alla turca KV 331; Eine kleine Nachtmusik KV 525; hörbare Zitate
Zyklen
für Streichquartett (2008/2009)
Bezugsgattung: Streichquartette; Intervallbeziehungen der Quartette innerhalb der Mozartschen Quartettzyklen; zitatfrei
geschüttelt, nicht gerührt
ein musikalisches Spiel mit Würfeln
nach Mozarts Fragment zu KV Anh. 51 (501a)
für Violine (1. Lage), Violoncello (1. Lage) und Klavier (2006)
Bezugswerk: Fragment zu KV Anh. 51 (501a); hörbares Zitat
„… dass sie schatten und licht geben …“
ein Liederzyklus nach Brieftexten von Wolfgang Amadeus Mozart
für Bariton und Orchester (2006)
Bezug: Texte aus Mozartbriefen; zitatfrei
Ludwig van Beethoven (1770-1826)
„… wenn er immer so einen Riesen hinter sich marschieren hört.“
Nachklänge für Orchester (2007)
Bezugswerk: Violinkonzert; enger Materialbezug zum Violinkonzert
Albumblatt für Elisabeth
für Violoncello (2000)
Bezugswerk: Für Elise WoO 59; hörbares Zitat
Stille Post (2011/2012)
Kommunikationen für 6 Schlagwerker
Bezugswerk: 5. Sinfonie op. 67; hörbares Zitat
„Gesang zwischen den Stühlen“
eine sachliche Romanze (2001)
für Klarinette, Violoncello, Klavier
Bezugswerk: Trio op. 11; ohne hörbares Zitat
Sechs Bagatellen über „Ludwig van Beethoven“
für Klavier zu vier Händen (2003)
Bezugsgattung: Bagatellen; Spiel mit den Tonbuchstaben; ohne hörbares Zitat
Franz Schubert (1797-1828)
„Nur ein Hauch! – und er ist Zeit“
eine phantastische Fortschreibung von Schuberts D 703
Fassung für Streichquartett und Fassung für Streichorchester
Bezugswerk: Quartettsatz D 703; zeitgenössische Fortschreibung eines Schubert-Fragmentes mit Zitaten
„Etwas lebhaft“
Ein Detail am Rande von Franz Schuberts „Die Forelle“ D 550
für kleines Orchester (2012)
Bezugswerk: Die Forelle D 550
... unvollendet ...
das fast fertige Klavierstück mit der persönlichen Note
für Klavier (2001)
Bezugswerk: Sinfonie in h-Moll; Zitat
Johannes Brahms (1833-1897)
Ausgangspunkte
Hommage à Johannes Brahms für Orchester (1997)
Bezugswerk: 1. Sinfonie; Spiel mit den Tonbuchstaben; ohne hörbares Zitat
„… wenn er immer so einen Riesen hinter sich marschieren hört.“
Nachklänge für Orchester (2007)
Briefzitat Johannes Brahms mit Bezug auf den Riesen Beethoven Anfang der 1870er Jahre an Hermann Levi; zitatfrei
Intermezzo
für Klavier (2003)
Bezugsgattung: Intermezzo; Spiel mit den Tonbuchstaben; zitatfrei
„Gesang zwischen den Stühlen“
eine sachliche Romanze (2001)
für Klarinette, Violoncello, Klavier
Bezugswerk: Trio op. 114; hörbares Zitat
Franz Liszt (1811-1886)
Montagmorgen 1834
Transkription eines Briefes von Franz Liszt für Klavier (2010)
Bezugsgattung: Transkriptionen und Liszt-Brief; zitatfrei
Richard Wagner (1813-1883)
Four and more ... (strings)
für Streichquartett (2000)
Bezugswerk: Walkürenritt aus der Oper „Die Walküre“; hörbares Zitat
Gustav Mahler (1860-1911)
„... und mich nach ihm zu Tode sehnend.“
Oszillogramm nach Brieftexten von Gustav Mahler an Anna von Mildenburg
für Sopran und Kammerensemble (2010/2011)
Bezug: Texte aus Mahlerbriefen; zitatfrei
Alban Berg (1885-1935)
„Wenn die Strenge ein wenig nachgibt ...“
Konzert für Klarinette, Klavier und 13 Streicher (1999/2000)
Bezugswerk: Kammerkonzert; die Tonbuchstaben des Komponistennamen bilden die Grundlage des gesamten Werkes; zitatfrei
Kurt Weill (1900-1950)
Konzert
für Violine und Blasorchester (1991)
Bezugswerk: Violinkonzert; Vorgabe war die Besetzung dieses Konzertes; zitatfrei