de | en

Titelbild aus der neuen Reihe mit Materialien zur Musikvermittlung.
Verfasst und herausgegeben gemeinsam mit Constanze Wimmer bei der Universal Edition.

Kompositorische Werke

siehe Werkverzeichnis

 

Bearbeitungen fremder Werke

 

Prokofieff, Serge

Peter und der Wolf  (1936/1998)

Marsch op. 99  (1943-1944/1998)

alle Universal Edition, Wien

 

Klavierauszüge fremder Werke

 

Cerha, Friedrich

Im Namen der Liebe 

Konzert für Violoncello und Orchester 

Konzert für Sopransaxophon und Orchester 

alle Universal Edition, Wien

 

Kühr, Gerd

Agleia Federweiß 

Eigenverlag des Komponisten

 

Notensatz / Noteneditionen fremder Werke

 

Im Auftrag der NEUE MOZART-AUSGABE

 

Notenbände der NMA:

Skizzen NMA X / 30 / 3

ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditions-Preis 1999 in der Kategorie "Wissenschaftliche Notenausgaben/Gesamtausgaben"

Klaviermusik NMA X / 31 / 3

Bearbeitungen NMA X / 28 / 2

Kopien NMA X / 28 / 3

 

Kritische Berichte der NMA:

I/1, II/5/7, II/5/8, II/5/11, II/5/14, II/5/16, II/5/17, II/5/18, II/5/19, III/9 und 10, IV/11, V/24, VII/18, VIII/19, IX/25, X/28, X/29

 

Im Auftrag der UNIVERSAL EDITION

 

Partituren und Aufführungsmaterial der Werke von Luciano Berio, Pierre Boulez, Friedrich Cerha, Hanns Eisler, Arvo Pärt, Wolfgang Rihm, Peter Ruzicka, Arnold Schönberg und anderen

 

Verschiedene Auftraggeber

 

Dallinger, Fridolin (*1933)

Sinfonie Nr. 3 (1998/99)

 

Doppelbauer, Josef Friedrich (1918-1989)

Anfängerstücke für Klavier

Streichtrio (1977)

Metamorphosen für Streichtrio (1976)

 

Leitha, Laszlo (1892-1963)

Trio concertant op. 10 (1928)

 

Sangiorgi, Alfredo (1894-1968)

Tre Invenzioni (1947)

 

Webern, Anton von (1883-1945)

Streichorchestersatz in d-moll (1904)

 

Wolff, Christoph (Hrsg.): Die Gegenwart der musikalischen Vergangenheit; Residenz Verlag; Salzburg und Wien 1999

 

Artikel / Aufsätze

 

"Ich glaube, darum rede ich" Kompositorische Kontexte zu Anton Bruckners Psalm 114 (WAB 36)

In: ABIL Anton Bruckner Mitteilungen Nr. 14 Dezember, Linz 2014, S. 18ff.

 

Komponieren in Oberösterreich. Versuch der Spurensuche in der Musikgegenwart.

In: Streifzüge, Beiträge zur oberösterreichischen Musikgeschichte, Linz  2007, S. 219ff.

 

Und was machen Sie beruflich, Erfahrungsbericht eines Komponisten.

In: OÖ. Kulturbericht; Linz 2007

 

„Nur ein Hauch! – Und er ist Zeit“

In: Programmheft Lucerne Festival Sommer 2005; Luzern 2005, S. 79f.

 

„Die Grenze ist der Ort der Entwicklung“ Eine Momentaufnahme in Sonatenhauptsatzform.

In: wels.kultur.blitzlichter, Wels 2005, S. 89ff.

 

„Wenn die Strenge ein wenig nachgibt ...“ ein Kompositionsprozeß

In: Arovell – Musikzeitschrift für Neue Musik, Gosau 2004

 

Komponist und Konzertorganisator –  der personifizierte Widerspruch?

In: Arovell – Musikzeitschrift für Neue Musik, Gosau 2003

 

Komponisten als Programmmacher

In: Arovell – Musikzeitschrift für Neue Musik, Gosau 2003

 

Musik und Sprache; Kann - soll - will Musik Sprache sein?

In: Wort auf dem Weg, Nr. 268/269; Verlag Die Quelle; Feldkirch 2000; S. 7ff.

 

Musik und Liturgie - Kritische Anmerkungen eines jungen Komponisten.

In: Diakonia, 30. Jg., Heft 2; Verlag Herder; Wien 1999; S. 105ff.

 

Ein Bild sagt mehr ... Computergestützte Werkanalyse im Unterricht

Diplomarbeit; Salzburg 1994 (Masch.)